Bluval 2018 - Ein wunderbares Geschenk 

OB und Landrat sagen Dank

 

Neues und Modernes, Altbekanntes und Bewährtes, renommierte Künstler und vielversprechender musikalischer Nachwuchs: Die mittlerweile 24. Ausgabe des Internationalen Musikfestivals Bluval ist am Wochenende zu Ende gegangen. Auch in diesem Jahr konnte das dreiwöchige Programm mit einem breiten Spektrum an musikalischer Vielfalt und hoher künstlerischer Qualität aufwarten.

Der Bluval-Samstag als einer der Festival-Höhepunkte war mit seiner besonderen Atmosphäre und dem abwechslungsreichen, über die ganze Stadt verteilten Programm wieder ein außergewöhnlicher Besuchermagnet. Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr war das Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins für die Karmeliten in Straubing, das von Ehrenbürger und TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann musikalisch auf der Orgel begleitet wurde. Im wahrsten Sinne großen Anklang haben auch wieder die zahlreichen Meisterkurse gefunden, die vor allem der jüngeren Generation eine hervorragende Gelegenheit geboten haben, von erfahrenen und renommierten Sängern und Musikern zu lernen.

Auch in diesem Jahr ist es uns ein besonderes Anliegen, allen Beteiligten für dieses wunderbare musikalische Geschenk ein ehrliches und aufrichtiges Dankeschön zu sagen: den hochklassigen Musikern, den zahlreichen interessierten Besuchern, den großzügigen Sponsoren, den vielen Kooperationspartnern und allen engagierten Helfern im Hintergrund.

Besonderer Dank gilt natürlich dem Vorstand mit Stefan Mutz und Andreas Fuchs an der Spitze, die mit hoher musikalischer Fachkenntnis und großem organisatorischen Geschick wieder ein unvergleichliches Festival gestaltet haben.

In diesem Sinne sagen wir nochmals herzlichen Dank und freuen uns bereits jetzt auf das Programm zum 25-jährigen Bluval-Jubiläum im nächsten Jahr!

 

Markus Pannermayr
Oberbürgermeister und Präsident Bluval

Josef Laumer
Landrat

 

Herzlich
Willkommen

Wir freuen uns auf die 24. Auflage des Bluval und damit auf die Weiterentwicklung dieser großartigen Erfolgsgeschichte! Aus der Idee, Straubing in eine „musikalische Klangwolke“ zu hüllen und damit den Straubinger Musikherbst zu beleben, ist ein weithin geschätztes Festival mit internationalem Anstrich gewachsen.

Auf ein begeisterndes 24. Bluval 2018!

Aktuelles

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Die nächsten
Bluval-Events

Heute finden leider keine Events statt.

Die Bluval
Highlights

Heute finden leider keine Events statt.

Grußwort des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister der Stadt Straubing Markus Pannermayr

Straubing erlebt in diesem Jahr das 24. Bluval-Festival! Vom 8. bis 30. September erwartet die Stadt und den Landkreis wie jedes Jahr das beliebte Fest der musikalischen Begegnungen und der facettenreichen Klangvielfalt, das aus dem kulturellen Kalender der Stadt und der gesamten Region keinesfalls wegzudenken ist. Das Einzigartige dabei ist nicht nur die durchgehend hohe Qualität der Präsentationen, sondern vor allem die Vielzahl an Musikrichtungen, die Bluval jedes Jahr bieten kann. Egal, ob Jazz, Klassik oder Volksmusik, bei Bluval gelingt die Verbindung unterschiedlichster Stile mit Leichtigkeit.

weiterlesen

Grußwort des Landrats

Landrat Josef Laumer

Das Programm des 24. Bluval-Musikfestivals besticht wiederum durch seine große Vielfalt; den Besucher erwarten Aufführungen auf höchstem Niveau, die den Vergleich mit nationalen und internationalen Bühnen nicht scheuen brauchen. Egal ob man lieber den Klängen der Volksmusik lauscht oder bei Klassik oder Jazz ins Schwärmen gerät – jeder Musikliebhaber kommt bei Bluval auf seine Kosten und kann dabei das Angebot an qualitätsmäßig höchst anspruchsvollen Konzerterlebnissen genießen. Die überaus beliebten Familienbzw. Kinderkonzerte ergänzen das Programm auch für die kleinen Besucher.

weiterlesen