Grußwort des Oberbürgermeisters

Das Jahr 2019 bietet uns ein besonderes Musikerlebnis: Das Internationale Bluval-Musikfestival findet nun schon zum mittlerweile 25. Mal statt! Das ist für den Verein Bluval e. V., für unsere Stadt und unsere Region, für die zahlreichen Mitwirkenden sowie für alle Straubingerinnen und Straubinger ein Anlass zur großen Freude! Es ist ein bemerkenswerter Verdienst des Vereins, dass es Bluval nun schon seit so langer Zeit gibt und es sich in all diesen Jahren so erfolgreich weiterentwickeln konnte!

Jedes Jahr aufs Neue dürfen wir feststellen, dass es renommierte Musikerinnen und Musiker aus Nah und Fern in unsere Stadt zieht, um bei Bluval mitwirken zu können. Einer der Höhepunkte ist auch im Programm des Jubiläumsjahres wieder der berühmte Bluval-Samstag am 28. September. Wenn sich die Stadt mit musikalischen Klängen und mit Musikbegeisterten füllt, dann ist Bluval-Zeit in Straubing!

Ein weiteres Standbein des Musikfestivals sind mittlerweile die Internationalen Meisterkurse geworden. Namhafte Dozentinnen und Dozenten bieten in Straubing anspruchsvolle Kurse an und drücken damit auch ihre Verbundenheit zu unserer Stadt und zum Bluval-Festival aus.

Es ist mir als Oberbürgermeister eine große Freude, dass die Stadt Straubing das diesjährige Jubiläumsfestival mit einem erhöhten Zuschuss fördern kann. Mein Dank gilt insbesondere allen Vereinsmitgliedern, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Stefan Mutz und den stv. Vorsitzenden Andreas Fuchs. Es sind ihr Engagement und ihr Herzblut, die in diesem Festival stecken und die es zu einem solchen Erfolg werden lassen. Ebenso herzlich sei den vielen Helferinnen und Helfern sowie auch den Sponsoren gedankt, ohne die ein solch großes Festival nicht durchgeführt werden könnte. 

Ich wünsche den Veranstaltern sowie dem Verein Bluval e. V. viel Erfolg und alles Gute in diesem Jubiläumsjahr! Dem Publikum wünsche ich viel Vergnügen beim diesjährigen Bluval mit unvergesslichen musikalischen Erlebnissen!

 

Markus Pannermayr

Oberbürgermeister der Stadt Straubing