Total Klassik!

Sa, 21.09.2024 | 19:30 Uhr
Rittersaal, Straubing

Artists

  • Niederbayerisches Kammerorchester
  • Andrea Höcht-Willén , Sopran
  • Markus Bellheim , Klavier
  • Niklas Willén , Dirigent
  • J. Haydn: Armida Ouvertüre
  • W.A. Mozart: Klavierkonzert in G KV 453
  • PAUSE
  • W.A. Mozart: Voi che sapete
  • W.A. Mozart: Dove sono
  • J. Haydn: Sinfonia No.92


Solisten: Andrea Höcht und Markus Bellheim,
Leitung: Niklas Willén


Markus Bellheim
Im Jahre 2000 gewann Markus Bellheim den Internationalen Messiaen-Wettbewerb in Paris. Dies stellte den Beginn einer ausgedehnten Konzerttätigkeit dar, die ihn durch den gesamten europäischen Raum, nach Asien und Amerika führt. Dabei ist der 1973 in Hamburg geborene Pianist Gast bei wichtigen Festivals und Konzertreihen (Beethovenfest Bonn, Kasseler Musiktage, La Roque d‘Anthéron, Kammermusikfest Lockenhaus, Cantiere Internazionale d’Arte, etc.).

Markus Bellheim spielte mehrmals unter hoher Publikumsresonanz das Gesamtwerk für Klavier solo von Olivier Messiaen. Mit dem bedeutendsten Werk Messiaens für Soloklavier und Orchester, der Turangalîla-Symphonie, tritt er weltweit auf.

Die Musik Johann Sebastian Bachs bildet einen weiteren Schwerpunkt in Bellheims Schaffen. Markus Bellheims Konzertrepertoire umfasst das gesamte Klavierwerk Bachs.

Renommierte Orchester wie das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, die Bamberger Symphoniker, Northern Sinfonia, Orchestre philharmonique de Nice, Malmö SinfoniOrkester laden Bellheim ein, um mit ihm Werke des klassischen Repertoires zu interpretieren. Außerdem konzertiert er mit etablierten Ensembles für zeitgenössische Musik wie Ensemble Modern und Ensemble Intercontemporain. Markus Bellheim arbeitete unter anderem mit den Dirigenten Sylvain Cambreling, Jonathan Nott und den Komponisten Steve Reich, György Kurtág und Wolfgang Rihm.

Nach den CD-Einspielungen der gesamten Solowerke von Wolfgang Rihm und der Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus von Olivier Messiaen beim Label NEOS erschien dort zuletzt das Klavierkonzert von Bruno Maderna mit Markus Bellheim und dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks. Diese Aufnahme wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik. Besondere Beachtung fand Bellheims Aufnahme der Trois Petites Liturgies de la Présence Divine von Messiaen mit der Kremerata Baltica, die anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Kammermusikfests Lockenhaus bei ECM veröffentlicht wurde.

Markus Bellheim gibt regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland. Er unterrichtete an den Musikhochschulen Würzburg und Mannheim und wurde zum Wintersemester 2011 auf eine Professur für Klavier an die Hochschule für Musik und Theater München berufen. Für den Münchner G. Henle Verlag ist er als freier Mitarbeiter und Autor tätig.


Andrea Höcht-Willén
absolvierte ihr Opern- und Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater bei den Professoren J.H. Rootering, P.Kertz und H.Deutsch. Danach arbeitete sie über 15 Jahre als Sängerin in den Bereichen Oper, Operette und Musical u.a. an den Theatern Rostock, Schwerin, Detmold und der Staatsoperette Dresden. 1999 erhielt sie den Förderpreis des Landes Mecklenburg- Vorpommern für ihre Leistungen in diesem Bereich. Bereits 2002 übernahm Andrea Höcht-Willén ihren ersten Lehrauftrag für das Fach Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Seit 2008 lebt sie wieder in Bayern und unterrichtet seit 2009 an der Uni Regensburg in den Fächern Sprecherziehung, Sprachgestaltung und Gesang. Weiterhin arbeitet die Sängerin als Fachlehrerin für  Musik an zahlreichen Schulen im Großraum Straubing, u.a. am Johannes Turmair Gymnasium und der Grundschule St.Peter. Außerdem bereichert Andrea Höcht-Willén u.a. gemeinsam mit dem Pianisten Fritz Schwinghammer das Konzertprogramm der Region mit regelmäßigen Auftritten.  Das vielseitige Konzertrepertoire der Sopranistin reicht von bekannten sakralen Werken des Barock über romantische Operetten- und Liedprogramme bis hin zu anspruchsvoller moderner Komposition. Der nächste Liederabend wird am 25.Februar 2023 im Kulturforum Oberalteich stattfinden. Im Jahr 2016 gründete die Sängerin gemeinsam mit Nikals Willén das Straubinger Vokalensemble und ist mit der Organisation und dem Management desselben betraut. Das Ensemble wird sein nächstes Konzert am 20.11.2022 in der Christuskirche in Straubing geben. Auf dem Programm stehen Werke von J.S.Bach und drei Uraufführungen mit Kompositionen von Niklas Willén und Hugo Willén.

Infos unter: andrea-hoecht.de


Niklas Willén gehört zu den führenden schwedischen Dirigenten seiner Generation. Er war Chefdirigent des WDR Rundfunkorchester Köln, Generalmusikdirektor des Volkstheaters Rostock und Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie Rostock, Chefdirigent des Sønderjyllands Symfoniorkester in Dänemark und des Sundsvall Chamber Orchestra in Schweden. Darüber hinaus war er drei Jahre lang Principal Guest Conductor der Königlichen Philharmoniker in Stockholm.

Niklas Willén arbeitet regelmäßig mit den großen Orchestern von Norwegen, Schweden und Finnland. Sein Londoner Debüt erfolgte mit Sinfonia 21, des Weiteren leitete er Orchester wie das Bournemouth Symphony, Royal Scottish National, BBC Scottish Symphony, RTÈ National Symphony Orchestra of Ireland, Nordwestdeutsche Philharmonie, Stavanger Symphony, Trondheim Symphony, Malmö Symphony, Brabants Orkest, Noordhollands Philharmonisch Orkest und deFilharmonie (Königliche Philharmonie von Flandern).

Opern- und Ballettproduktionen dirigierte Niklas Willén an der Königlichen Oper und an der Folkoperan in Stockholm, an der Norrlandsoperan in Umeå, an der Norwegischen Oper, an der griechischen Nationaloper, an den Opernhäusern von Göteborg und Malmö, am Deutschen Nationaltheater Weimar und am Volkstheater Rostock, u.a. Barbier von Sevilla, A Midsummernight’s Dream, Madama Butterfly, Cavalleria Rusticana, I Pagliacci, Manon Lescaut, La Traviata, Rigoletto, Fidelio und Der fliegende Holländer.

Durch sein Interesse an Neuer Musik ist Niklas Willén bei zeitgenössischen Komponisten als Dirigent sehr gefragt und hat viele Werke zur Uraufführung gebracht, u.a. Peter Bengtsons Oper The Maiden an der Königlichen Oper Stockholm.

Zahlreiche CD-Aufnahmen für die Labels BIS und Phono Suecia mit Orchestern wie dem Swedish Radio Symphony, dem Stockholm Royal Philharmonic, dem Göteborg Symphony, dem Stockholm Royal Opera, dem Sundsvall Chamber und dem Swedish Chamber Orchestra dokumentieren sein Schaffen. Weitere Aufnahmen hat Niklas Willén für cpo, Naxos, Intim und Hyperion gemacht.

In Deutschland gastierte Niklas Willén mehrfach mit dem dänischen Sønderjyllands Symfoniorkester, u.a. in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus Dortmund, in der Düsseldorfer Tonhalle und im Herkulessaal München. Mit dem norwegischen Stavanger Symfoniorkester war er im Rahmen des Festivals „Wege des Nordens“ in der Münchner Philharmonie und im Großen Sendesaal des RBB in Berlin zu Gast.

Dirigate in den letzten Spielzeiten führten Niklas Willén u.a. zum UNAM Philharmonic in México, zum schwedischen Radio-Symphonieorchester, zu den Königlichen Philharmonikern in Stockholm, dreimal zur Nationalphilharmonie in Warschau und zum Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Er debütierte an der griechischen Nationaloper in Athen mit Léhars „Die Lustige Witwe“ am Nationaltheater Weimar mit Beethovens „Fidelio“ sowie im Musikvereinssaal in Wien mit dem Tonkünstler Orchester, zu dem er umgehend zweimal wiedereingeladen wurde.