Opera Brass

In kooperation mit den Konzertfreunden Straubing e.V.

Fr, 06.10.2023 | 19:30 Uhr
Nawareum, Straubing

Tickets:

Tickets verfügbar
  • Kategorie 1 25€
  • Kategorie 1 erm. 10€

OperaBrass

ist eines der Kammermusikensembles des Bayerischen
Staatsorchesters. Am liebsten betritt man die Bühne mit jeweils vier Trompeten und Posaunen, einem Horn, Tuba und
Schlagzeug.  

Im Mai 1996 debütierten die elf Musiker mit zwei Konzerten im
Cuvilliés-Theater der Münchner Residenz. Das aus Werken
unterschiedlicher Stilepochen zusammengesetzte Programm wurde vom Publikum mit heller Begeisterung aufgenommen.  

Da alle Ensemblemitglieder nicht nur profunde Kenner der klassischen Musik sind, sondern auch vielfältige Erfahrungen von Jazz bis Schlager gesammelt haben, möchten sie diese Art von Musik nicht missen.
So wurden speziell für „OperaBrass“ konzipierte Arrangements von Opern- Highlights, Jazz-Standards und Big-Band-Evergreens in Auftrag gegeben.

Andreas Öttl und Frank Bloedhorn haben ebenfalls eigene Bearbeitungen zum Repertoire beigesteuert. Besonders reizt die Trompeter dabei, dass sie im Ensemble all ihre Instrumente einsetzen können, von der Piccolo bis hin zum Flügelhorn.  

Abseits von ausgetretenen Pfaden bewegte man sich auf einer Tournee mit dem Kabarettisten Bruno Jonas. „Volles Rohr – heiße Luft“ hieß das Programm. Ein satirisches Blech mit inhaltlich 400 Jahre Liebe und Tod in der Oper.

Eine bedeutende Rolle für die künstlerische Entwicklung des Ensembles spielte die musikalische  Zusammenarbeit mit den ehemaligen Generalmusikdirektoren der Bayerischen Staatsoper, Maestro Zubin Mehta und Maestro Kent Nagano sowie anderen renommierten Dirigenten wie Ivor Bolton.

Ein wahrhaft kammermusikalisches Highlight war 2006 ein Konzert mit den weltberühmten King´s Singers im Prinzregenten Theater. Beide Ensembles spannten unter dem Titel In Perfect Harmony den musikalischen Bogen über die Jahrhunderte – übrigens in dieser Besetzung als Weltpremiere.

Mit Wagner & friends wagten sich dann 2012 die Musiker von OperaBrass direkt vom Orchestergraben auf die Bühne des Nationaltheaters mit einem echten Crossover Programm. Vor ausverkauftem Haus gab es ein abwechslungsreiches Programm mit ausgefallenen Arrangements und launiger Moderation aus eigenen Reihen.

Für gute Laune sorgen OperaBrass einmal jährlich im Rahmen der „Hypo-Nacht“ der Münchner Opernfestspiele.  

Ansonsten kann man das Ensemble bei den Kammerkonzerten der Bayerischen Staatsoper oder auf Tourneen erleben.  

Neben der Europa Tournee 2016 mit dem Bayerischen Staatsorchester und einem Asien Gastspiel 2017 ging die nächste Reise für das Ensemble im September 2018 nach Mallorca, wo die Münchner Blechbläser die ehrwürdige Kathedrale von Palma dann zum zweiten Male mit vollem Blechbläserklang füllen konnten.  

Für Straubing haben sich die Musiker ein abwechslungsreiches Programm in der klassischen Blechbläser Quintettbesetzung ausgesucht. Es ist Musik aus vielen Jahrhunderten.
Sollten sie sich nun fragen, ob es auch schön ist, einfach kommen und staunen.