Konzert Sopran & Orgel

So, 01.10.2023 | 19:00 Uhr
Wallfahrtskirche, Bogenberg

Artists

  • Carine Maree Tinney , Sopran
  • Dr. Martin Gregorius , Orgel

Tickets:

Tickets verfügbar
  • Kategorie 1 15€
  • Kategorie 1 erm. 10€

Die schottisch-maltesische Sopranistin Carine Maree Tinney studierte Gesang bei Andrew Doig und Paul Keohone an der Edinburgh Napier University, wo sie mit dem Harold Gray Prize for Solo Singing ausgezeichnet wurde. An der Hochschule für Musik Detmold erwarb sie bei Gerhild Romberger und Manuel Lange ihre Masterabschlüsse im Fach Liedgestaltung und im Fach Operngesang. Bereits während ihres Studiums sang sie die Titelrolle in Massenets Cendrillon und die Partie der Pamina am Landestheater Detmold.

2014 war sie Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart. Sie wurde beim Festival Bachcelona mit dem BECA-Bach-Stipendium und damit verbundenen Auftritten im »Palau de la Música Catalana« in Barcelona ausgezeichnet.

Carine Tinney debütierte 2018 bei den Händel Festspielen in Halle mit der Camerata Bern unter der Leitung von Attilio Cremonesi. Im selben Jahr sang sie im Brüsseler Théâtre Royal de La Monnaie und 2019 debütierte an der Opera de Lille.

Im Konzertbereich tritt die junge Sängerin in ganz Europa sowie China, Japan und den USA auf, wobei sie mit angesehenen Dirigenten wie Jonathan Cohen, Emmanuelle Haim, Hans-Christoph Rademann, Helmuth Rilling und Jeannette Sorrell zusammenarbeitet. Zu den bisherigen Höhepunkten auf diesem Gebiet zählen die zweite Symphonie von Mahler in der Berliner Philharmonie, die Matthäus-Passion von Bach in der Centennial Hall in Rock Island (USA), Händels Messiah mit dem Saint Paul Chamber Orchestra (USA) und die Messe c-Moll von Mozart in der Dresdner Kreuzkirche.

Konzertorganist und Kirchenmusiker Dr. Martin Gregorius absolvierte mit Auszeichnungen seine Studien an den Hochschulen für Musik in Danzig und Detmold. Darüber hinaus studierte er an den Pariser und Lyoner Konservatorien Orgel (Konzertexamen), Improvisation, Kirchenmusik und Musiktheorie mit Komposition. Zu seinen Lehrern zählten u.a. Michel Bouvard, Thierry Escaich, Olivier Latry, Philippe Lefebvre, Tomasz Adam Nowak, und Pierre Pincemaille. 2017 promovierte er an der Hochschule für Musik in Posen.

Gregorius erhielt mehrere Preise bei internationalen Orgelwettbewerben in Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich und Polen. 2016 gewann er er zwei renommierte Orgelimprovisationswettbewerbe: »Westfalen Impro 6« in Münster/Billerbeck sowie den Orgelimprovisationswettbewerb im österreichischen Schlägl. Außerdem erhielt er verschiedene Kulturpreise und Stipendien, darunter solche des polnischen Staatspräsidenten, des polnischen Ministerpräsidenten und der Alfred-Toepfer-Stiftung.

Seine regelmäßigen Auftritte bei europäischen, asiatischen und US-amerikanischen Orgelfestivals führten ihn bislang in die Kathedralen von Erfurt, Luxemburg, Magdeburg, Mainz, München, Paderborn, in die Boardwalk Hall von Atlantic City und in die Baltische Philharmonie Danzig.

In der Konzertsaison 2017/2018 wirkte Martin Gregorius als »Organist in Residence« der Sapporo Concert Hall »Kitara«. Während dieses Aufenthaltes spielte er in den angesehenen Konzertsälen Japans und musizierte mit Dirigenten und Solisten wie Matthias Bamert, Simon Gaudenz, Rainer Küchl, Max Pommer, Shuntaro Sato und Kanade Yokoyama und Orchestern vom Range des Sapporo Symphony Orchestra und der Nordwestdeutschen Philharmonie.

Seit 2020 lehrt er als Dozent für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Im November 2021 wurde er zum Kirchenmusiker an der Basilika St. Jakob zu Straubing berufen.