Volkstanzbühne mit der Ampertaler Kirtamusi und dem Rengschburga Musikantenstammtisch

Volkstanzbühne mit der Ampertaler Kirtamusi und dem Rengschburga Musikantenstammtisch

Sa, 28.09.2019, 14:00 Uhr
Straubing - Ludwigsplatz

Der Ampertaler Kirtamusi …

Grenzenlose Musizierlaune und pfiffiger Spielwitz ist es, was die sieben Vollblutmusikanten der Ampertaler Kirtamusi auszeichnet. Sie spielen überall dort auf, wo „a zünftige boarische Musi“ gefragt ist.
Bei den schneidig aufgespielten Polkas, Landlern, Walzern und Märschen ist es nicht weiter verwunderlich, dass schon nach wenigen Takten allen Tänzern das Tanzbein gehörig juckt. Vor allem aber sind es immer wieder die meist ganz „varrecktn“ Zwiefachen, bei denen das Publikum sofort spürt, dass ohne Zweifel Hallertauer Blut in den Adern der Musikanten fließt.


… und dem Rengschburga Musikantenstammtisch

Der „Rengschburga Musikantenstammtisch“ tritt in der eher selten vorkommenden Streicher-Bläser-Besetzung auf. Mit bis zu neun Musikanten können sie dadurch ihrer Wirtshaus- und Tanzbodenmusik in einer abwechslungsreichen Klangvielfalt darbieten.
Im Kern tatsächlich ein freier, monatlicher Musikantenstammtisch am letzten Mittwoch im Monat in einem Regensburger Wirtshaus, sind sie immer wieder auch bei Volkstanzveranstaltungen, musikalischen Wirtshausbesuchen da und dort oder auch auf der Oidn Wiesn anzutreffen.

Eintritt: kostenlos