Frühschoppen mit den

Frühschoppen mit den "Drei Pirkenseer Dorfheiligen" und den „Lupburger Musikanten“

So, 19.09.2021, 10:30 Uhr
Oberschneiding - Gasthaus Krinner

Die „drei Pirkenseer Dorfheiligen“ sind drei Freunde aus dem Dorf Pirkensee in der Oberpfalz. Bereits seit über 20 Jahren singen sie mittlerweile zusammen. So heilig, wie der Name vermuten lässt, sind sie wahrlich nicht. Dass sie in ihren jungen Jahren so richtige Lausbuben waren, erzählt man sich im Dorf. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

Mit viel Spaß am Singen bringen sie alte Couplets, und mit inzwischen vielen selbst verfassten Liedern nehmen sie aktuelle gesellschaftliche Ereignisse augenzwinkernd aufs Korn, auf musikalisch und komödiantisch abwechslungsreiche Art und Weise und in ihrem typischen Oberpfälzer Dialekt. Erleben kann man die drei meistens in Wirtshäusern und auf diversen Bühnen in Bayern. Bei der Fernsehsendung „Brettlspitzen“ im Bayrischen Fernsehen waren sie ebenso zu Gast wie auf dem Oktober- oder Gäubodenfest.

 

Mitgestaltet wird der musikalische Frühschoppen von den Lupburger Musikanten um den Straubinger Alois Hafner, der mit seiner Gruppe nach 50 Jahren an seine erste Wirkungsstätte als Schullehrer wieder in Oberschneiding einkehrt. Von Spielfreude gepackt, befassen sich die vier Musiker nun schon an die fünf Jahrzehnte auf ungezählten Veranstaltungen mit der Volksmusik der Oberpfalz und ihren angrenzenden Gebieten.

Eintritt: kostenlos