Grußwort des Schirmherrn Alois Rainer, MdB

Liebe Musik- und Kulturfreunde,
als Schirmherr für das 27. Bluval Musikfestival 2021 ist es mir Freude und Ehre zugleich, Sie zu dieser musikalischen Veranstaltung der Extraklasse begrüßen zu dürfen. Längst ist das Bluval Festival über das „Straubinger Land“ hinaus bekannt und genießt in der überregionalen Musikszene einen hohen Stellenwert.

Wie so Vieles, musste auch Bluval im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie weichen. Wehmütig über diese Entscheidung einerseits, mit vollstem Verständnis andererseits. Mehr denn je wird in solchen Zeiten bewusst, wie wichtig und wertvoll derartige Kulturveranstaltungen sind. Umso mehr freue ich mich als Schirmherr nun 2021, zusammen mit allen Gästen wieder in diesen musikalischen Hochgenuss zu kommen. Drei Wochen Musik der Extraklasse – ob Klassik, Jazz, traditionelle oder geistliche Musik, das Bluval Musikfestival bedient jeden Geschmack.

Ich freue mich sehr, dass es mir möglich war, dass der Bund bereits zum zweiten Mal das Bluval Musikfestival in Straubing mit einer Fördersumme von 100.000 Euro unterstützt. Solch eine großartige kulturelle Bereicherung für die Region und darüber hinaus gehört auch künftig gefördert. Dafür setzte ich mich weiterhin und mit Nachdruck ein.

Mein herzlicher Dank gilt den Veranstaltern, insbesondere dem 1. Vorsitzenden Stefan Mutz und dem stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Fuchs sowie allen Mitwirkenden, die das Bluval jedes Jahr aufs Neue so besonders machen.
Ich wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf und freue mich auf ein tolles und abwechslungsreiches Programm.

Alois Rainer, MdB