Grußwort des Landrats

Bluval 2019 – Bluval feiert 25-jähriges Jubiläum und der Landkreis Straubing-Bogen gratuliert dazu auf das Herzlichste!

Seit einem Vierteljahrhundert bereichert das Festival das kulturelle Leben im Straubinger Land und weckt bei unzähligen Zuhörerinnen und Zuhörern die Freude an der Musik.

Das Organisationsteam von Bluval hat es verstanden, Jahr für Jahr ein künstlerisches Programm aus jeder Musikrichtung und für jeden Geschmack anzubieten und die Musikerinnen und Musiker gaben stets ihr Bestes. Zum Jubiläumsjahr erwarten uns - als Ergänzung zum bisher ohnehin vielversprechenden Programm - besondere musikalische Höhepunkte, die wir vom 7. bis 29. September 2019 genießen dürfen. Darauf freuen sich mit mir alle Musikliebhaber unserer Region.

Die Verantwortlichen von Bluval dürfen nach so vielen Jahren mit Freude und Dankbarkeit eine äußerst erfolgreiche Bilanz ziehen. Diese großartige Leistung baut auf einem breiten Fundament ehrenamtlichen Engagements und künstlerischen Ehrgeizes auf. Zu nennen ist hier der langjährige Vorsitzende Karl Penzkofer, der das Festival dank seiner eigenen Begeisterung ständig weiterentwickelte und mit Hilfe dessen Bluval den Kinderschuhen entwachsen konnte.

Als 2012 das Duo Stefan Frank und Andreas Fuchs und ein Jahr später Stefan Mutz (künstlerischer Leiter) und Andreas Fuchs (organisatorischer Leiter) zusammen mit einem äußerst rührigen Team die Leitung übernahm, war die Zukunft dieser musikalischen Erfolgsgeschichte gesichert.

25 Jahre - eine Zeit, die sehr viel Freude, aber sicher auch sehr viel Arbeit mit sich gebracht hat.

Allen, die am Erfolg von Bluval beteiligt waren oder beteiligt sind, spreche ich meinen großen Dank aus. Ohne den freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz der Verantwortlichen an der Spitze und ohne die vielen Helferinnen und Helfer wäre dieser Erfolg nicht möglich. 

„Wo Sprache endet, da fängt die Musik an…“, mit diesem geflügelten Wort des Komponisten und Schriftstellers E.T.A. Hoffmann wünsche ich den Musikerinnen und Musikern eine große Zuschauerkulisse mit viel Applaus und den Gästen aus nah und fern frohe Stunden im Straubinger Land. 

Freuen wir uns auf das 25. Bluval-Musikfestival im Jubiläumsjahr 2019 und auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

Josef Laumer

Landrat des Landkreises Straubing-Bogen