Grußwort 2022 - Stefan Mutz

Grußwort 2022 - Stefan Mutz
03.07.2022 | 23:30 Uhr

Bluval hat sich verändert: äußerlich im neuen Design und innerlich mit einem weiterentwickelten Programm. Dem Leitbild „regional – international – meisterlich“ folgend sind bewährte und beliebte Events des Festivals, wie z.B. der Bluval-Samstag oder das Galakonzert, wieder enthalten.

Neu ist in diesem Jahr das Projektorchester: dieses soll musikbegeisterten Instrumentalisten, die ein Orchesterinstrument spielen, die Möglichkeit geben, in einem großen Symphonieorchester zu spielen.

Erstmals ist es Bluval gelungen, das „Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks“ zu einem Konzert nach Straubing zu holen. Für viele wird der Gastauftritt von Wolfgang Niedecken („BAP“), oder von Götz Alsmann mit Band ein besonderes Highlight sein. Wie bei allen Konzerten sind auch hier die Eintrittspreise wie gewohnt sehr niedrig gehalten.

Neben vielen Fördermaßnahmen für Nachwuchsmusiker/innen sind die Meisterkurse ein fester Bestandteil des Festivals: diese haben inzwischen internationale Beachtung erlangt.

Die Events dieses Programms, das Sie in Händen halten, sind miteinander eng vernetzt und ergeben den einzigartigen Charakter des Musikfestivals Bluval. Großer Dank gilt Allen, die zum Gelingen des 28. Bluval beigetragen haben und noch werden: den finanziellen, organisatorischen und ideellen Unterstützern und zahlreichen Helfern, ohne die dieses gemeinschaftliche Projekt nicht machbar wäre.

Nach den zwei „Corona-Jahren“ und unter den aktuellen bestürzenden Ereignissen, die uns umgeben, erscheint ein positiv menschenverbindendes Kulturereignis von besonders hoher Bedeutung. Ich hoffe, dass wir mit Bluval einen guten Beitrag dazu bieten können.

Auf ein friedvolles und Freude bringendes Bluval 2022!

Stefan Mutz