Grußwort 2022 - Markus Pannermayr

Grußwort 2022 - Markus Pannermayr
04.06.2022 | 08:47 Uhr

Zum 28. Mal findet das Bluval-Festival in diesem Jahr statt! Im Herbst erwartet die Stadt und den Landkreis das beliebte Fest der musikalischen Begegnungen und der facettenreichen Klangvielfalt, das aus dem Veranstaltungskalender der Stadt und der gesamten Region nicht mehr wegzudenken ist.

Das Einzigartige dabei ist nicht nur die durchgehend hohe Qualität der Auftritte, sondern vor allem die Vielzahl an Musikrichtungen, die das Festival jedes Jahr bieten kann. Egal, ob Jazz, Klassik oder Volksmusik, bei Bluval gelingt die Verbindung unterschiedlichster Stile in Perfektion.

Auch dieses Jahr ist es den Organisatoren wieder gelungen, die einzigartige Mischung zusammenzustellen, die den Erfolg von Bluval ausmacht.

Besonderer Höhepunkt und Herzstück des Festivals wird wieder der Bluval-Samstag sein, wenn dreißig, über die ganze Stadt verteilte Gruppen von Künstlern Besucher aus nah und fern zu einem faszinierenden Musikerlebnis nach Straubing locken werden.

Eine solcher Veranstaltungsmarathon wäre nicht möglich ohne die Menschen, die sich das ganze Jahr mit größtem Engagement um die Vorbereitungen und die Durchführung dieses Festivals kümmern. Mein besonderer Dank gilt daher der Vorstandschaft mit dem künstlerischen Leiter Stefan Mutz, Organisationsleiter Andreas Fuchs, Schatzmeister Peter Ries und Schriftführerin Karin Mittermeier-Ruppert, sowie all den vielen ehrenamtlichen Helfern, die im Hintergrund zum Erfolg von Bluval beitragen. Ein besonderes Dankeschön gilt auch den Sponsoren, ohne die ein solches Festival niemals gelingen könnte.

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss des Stadtrates Straubing hat mit der Gewährung des in diesem Jahr höheren Zuschusses wieder ein klares Bekenntnis zu Bluval abgegeben. Damit bringen wir vor allem unsere Wertschätzung gegenüber der hohen künstlerischen Qualität dieses Festivals zum Ausdruck. Darüber hinaus sind wir uns aber auch bewusst, dass ein attraktives Kultur- und Veranstaltungsprogramm einen wichtigen Standortfaktor darstellt.

Ich wünsche den Veranstaltern und allen beteiligten Musikern viel Erfolg und gelungene Auftritte, den Besuchern aus nah und fern klangvolle Erlebnisse und viel Spaß und Freude an der Musik.

Ihr Markus Pannermayr
Oberbürgermeister Stadt Straubing