Einladung zur öffentlichen Bluval-Nachlese

Dienstag, 27. 10. 2009, 19 Uhr - Hotel Wittelsbach / Straubing

Rückblick Bluval 2009 - Vorschau Bluval 2010


Bluval dankt

Ein wunderbares, dreiwöchiges "Bluval - internationales Musikfestival" ging am vergangenen Samstag mit einem Galakonzert des Münchner Kammerorchesters und des Fagottisten Bence Bogányi zu Ende. Es ist mir ein besonderes Anliegen, allen, die zum Gelingen dieses großen Musikfestes im Straubinger Land beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön zu sagen: den mehr als tausend Musikern, den Tausenden von Besuchern, den großzügigen Geldgebern und Sponsoren, den verständnisvollen Spielorteignern sowie den zahlreichen Helfern.

Markus Pannermayr, Oberbürgermeister und Präsident Bluval e.V.

 

 

 

 

 


Die TicketOnlineReservierung eines Konzertes schließt ca. 3 Stunden vor Konzertbeginn, aber an der Konzertkasse gibt es in der Regel noch Karten.


Achtung, Terminänderung des Schulkonzertes auf

Mittwoch, den 23. September 2009, 19 Uhr, Straubing - Sparkassensaal

Wiederum demonstriert das 15. internationale Musikfestival Bluval seine Breite. Im Sparkassensaal treten nicht German Brass oder das Salzburger Bläserquintett Ventus auf, sondern Musiker aus dem Gymnasium Landau, der Straubinger Realschule und dem Anton-Bruckner-Gymnasium. Schon in den vergangenen Jahren zeigten Ensembles und Bands von Schulen aus dem Straubinger Land, dass sie bestens in das Spektrum von Bluval passen, ja dieses ganz wesentlich bereichern. Der Sparkassensaal im Herzen des historischen Zentrums von Straubing war und ist dafür der geeignete Ort und ist von Bluval e.V. auch als kleines Dankeschön an die Sparkasse Niederbayern-Mitte und die Sparkassen-Stiftung gedacht, die zu den Hauptsponsoren des Bluval-Musikfestivals gehören. Heute beginnt das Schulkonzert mit zünftiger bayerischer Blasmusik der neu gegründeten Gruppe „wasdaBrassko“ am ABG. Die darauf folgenden Footprints, ebenfalls Schüler des ABG sind dagegen bereits eine bekannte Formation, die aus der Bigband des ABG hervorgegangen ist. Wieder mit von der Partie ist die Bläserklasse der Jakob-Sandtner-Realschule, die auch heuer die Leistungsfähigkeit dieser besonderen musikalischen Einrichtung an der Realschule unter Beweis stellen wird. Den dritten Teil des Abends bestreitet die Bigband des Gymnasiums Landau, nun schon zum wiederholten Mal Gast bei Bluval, mit schmissigen Stücken aus dem Swing-und Jazz-Repertoire. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.


Natürlich schauen schauen wir in der letzten der drei Bluval-Wochen schon auf das Wetter am Bluvalsamstag:

"Von Mittwoch bis Samstag zeigt der Himmel im Nordosten einen Wechsel von aufgelockerter und starker Bewölkung mit gelegentlichen Regenschauern. Im übrigen Deutschland ist es nach Auflösung einiger Frühnebelfelder sonnig, mitunter auch wolkig, aber niederschlagsfrei. Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist zwischen 15 und 20 Grad, am Oberrhein anfangs noch bis 22 Grad. Im Süden ist es meist schwachwindig, na... " meint der Deutsche Wetterdienst www.dwd.de - Glauben wir es ihm!

Jedenfalls war das Wetter in Straubing am Tag des Niederbayerischen Tanzbodens bestens ...

Aber in dieser Woche geht es zuerst noch nach Haindling mit "Huljet", in den Sparkassensaal in Straubing zum Konzert von Schulen des Straubinger Landes, zum Nachkonzert nach St. Peter, zu HORNSTROM in den Alten Schlachthof.

 

Diese Woche: Bluval im Landkreis in Aiterhofen, Geiselhöring, Schwarzach, Atting, Neukirchen, Bogenberg, Kirchroth!

Nächste Woche: bitte die Terminänderung des Schulkonzertes im Sparkassensaal auf Mittwoch, den 23.9. beachten.


Endlich: Bluval bläst durchs Land

Am Samstag, den 5. September bläst ab 11 Uhr bei Möbel Wanninger in Straubing Bluval-Wind durchs Straubinger Land. Auch wenn der rtl-Wetterbericht noch nicht optimal ist, wenigstens bessert er sich seit gestern bereits:

Schon 4 Stunden Sonnenschein, Regenmenge 0 l/m² bei einer Wahrscheinlichkeit unter 50 Prozent! Am Do schon 5 Stunden Sonnenschein und praktisch kein Regen mehr ,,, Ok, danke. Wetter wird wie bestellt geliefert ... vielleicht ein wenig kühl ...


Kurkonzert der Musikkapelle Partschins in St. Englmar am So., 6.9. entfällt.


Leicht ergänzter btw. korrigierter Spielplan im Netz


Samstag, 25. Juli 2009: Beginn des Kartenvorverkaufs beim Leserservice des Straubinger Tagblatts


Programmheft geht in Druck -
Ensembles: bitte in der pdf Auftrittsdetails zur Kenntnis nehmen


Ticket-Online-Rerservierung ist freigeschaltet!


Spielplan der Sonderkonzerte fertig,
Spielplan Bluval-Samstag in Arbeit


Kooperation "Ostbayerischer Musiksommer" gegründet: http://www.ostbayerischermusiksommer.de/


in KW 19: Rücksendung der Verträge für die Ensembles der Sonderkonzerte


Einladungen für die Ensembles des Bluval-Samstag gehen zur Post
hier auch online verfügbar


Hier kann man ihn downloaden.


Sonderkonzertplanung fertig - Verträge werden demnächst verschickt


Freitag, 13.2.2009, 17 Uhr
öff. Mitgliederversammlung des Bluval e.V. im Hotel Wittelsbach in Straubing


Programmplanung Bluval 2009

Das "15. Bluval - internationales Musikfestival" beginnt am Samstag, den 5. September und feiert den krönenden Abschluss mit dem Galakonzert am 26.9.2009. Derzeit erstellen wir das Programm der Sonderkonzerte zu Bluval 2009: